Gesunde Lebensmittel sind die Grundlage für eine gesunde Ernährung. Mit FastFood und Fertiggerichten erhält der Körper zu wenig Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Diese benötigt aber unser Körper, um alle Funktionen bestens zu erfüllen.
Probleme, die mit gesunden Lebensmitteln assoziiert werden
Mit gesunden Lebensmitteln werden oft Faktoren gleichgesetzt, wie zeitaufwendig, hoher Arbeitsaufwand oder hohe Kosten. Für einige mag auch das Vorurteil gelten, dass Gesundes nicht schmecken kann. Zudem fällt es manchmal schwer zu definieren, was denn nun gesunde Lebensmittel sind.
Inhaltsverzeichnis:
Gesunde Lebensmittel – Fragen, Probleme
Hoher Arbeits- und Zeitaufwand?
Sind gesunde Lebensmittel teuerer?
Schmeckt gesunde Ernährung gut?
Welche Lebensmittel sind gesund?
So machen Sie es sich einfach
Hoher Zeit- und Arbeitsaufwand muss nicht sein
Idealerweise werden für eine gesunde Ernährung frische Lebensmittel verwendet. In der Tat muss Gemüse oft erst geschält oder anderweitig vorbereitet werden. Bei Obst hält sich der Aufwand dabei eher in Grenzen.
Allerdings kann bereits durch die Auswahl von entsprechendem Gemüse oder Obst der Arbeitsaufwand reduziert werden. Manche Sorten lassen sich einfach schneller zubereiten.
Eine gute Alternative stellt Tiefkühlkost dar, wenn Sie vor dem Gemüse putzen zurückschrecken. Die wertvollen Inhaltsstoffe der gesunden Lebensmittel sind durch bestimmte Frostverfahren meist noch gut erhalten und die lästige, zeitraubende Kleinarbeit fällt weg. Wenn Sie dann noch eine schonende Kochweise, wie zum Beispiel garen wählen, können Sie von den gesunden Inhaltsstoffen profitieren.
Achten Sie bitte darauf nur Gemüse bzw. Obst in natura als Tiefkühlkost zu kaufen. Zwar reduzieren bereits integrierte Saucen den Zeitaufwand, aber dabei nehmen Sie oft auch versteckte Zucker und mehrfach gesättigte Fette in Kauf, die einer gesunden Ernährung entgegenstehen.
Müssen wertvolle Nahrungsmittel teuer sein?
Soviel vorweg, Qualität hat auch ihren Preis. Allerdings ist dieser Umstand nicht einfach umzudrehen. Nicht alles, was sich günstig erstehen lässt, ist deswegen minderwertig. Keinesfalls! Es gibt genügend gesunde Lebensmittel die einen günstigen Preis bei guter Qualität aufweisen.
Manchmal hilft es auch, sich darüber Gedanken zu machen, welches Obst und Gemüse gerade aktuell ist. Kirschen im Dezember können nicht aus deutschem Anbau kommen. Lange Transportwege reduzieren nicht nur den Vitamingehalt, sie verursachen auch Kosten, die entsprechend umgelegt werden. Deswegen als Einkaufstipp: Immer saisonale Lebensmittel kaufen. Wenn Sie dann nicht unbedingt die ersten Erdbeeren im Jahr haben möchten, wird der Preis auch angemessen sein.
Sparen lässt sich möglicherweise auch durch Tiefkühlkost im Angebot. Schlagen Sie zu, wenn der Preis günstig ist, Tiefkühlkost hält sich verhältnismäßig lange.
Im Übrigen, auch im Biomarkt gibt es Angebote, auch wenn das allgemeine Preisniveau meist etwas höher liegt.
Kann gesunde Ernährung schmecken?
Für alle, die sich bereits bewusst ernähren, mag diese Frage seltsam anmuten. Um es kurz zu machen, ja selbstverständlich schmecken gesunde Lebensmittel genauso gut wie ungesunde. Allerdings sind die persönlichen Präferenzen natürlich unterschiedlich.
Es lässt sich auf jeden Fall feststellen, das hochwertig produzierte, möglichst unbehandelte Nahrungsmittel einen besseren Geschmack aufweisen. Haben Sie die Gelegenheit einmal eine Tomate aus einem Hausgarten mit einer Tomate vom Discounter zu vergleichen, werden Sie den Unterschied feststellen.
Möglichst naturnah erzeugte Nahrung ist zwar aufgrund niedrigerer Erträge und einem höheren Aufwand etwas teurer, der Geschmack, und meist auch die Konzentration an Inhaltsstoffen, unterscheiden sich aber merklich.
Nicht zuletzt denke man an die Vielfalt an Gemüse und Obst, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Was sind gesunde Lebensmittel?
Im Prinzip ist ein Lebensmittel dann besonders gesund, wenn die Verwendung naturnah erfolgt. Auch die Anbauweise, wie oben erwähnt, spielt eine Rolle. Selbst die Lagerung hat Auswirkungen. Bei falscher oder zu langer Lagerung, büßen die meisten Nahrungsmittel an Vitaminen und Co ein. Nicht zu vergessen ist auch die Art und Weise der Zubereitung, da zum Beispiel Vitamin C und andere hitzeempfindlich sind.
Geht man von einer naturnahen Verwendung aus, ergeben sich dennoch Unterschiede. Nicht jedes Gemüse und Obst haben die gleiche Konzentration an Inhaltsstoffen, genauso wenig dieselben Inhaltsstoffe. Hierbei gibt es große Unterschiede.
Sicherlich ist Ihnen der Begriff Superfoods geläufig. Viele verbinden damit ausschließlich teure und exotische Lebensmittel mit besonderen Eigenschaften. Wenigen ist hingegen bewusst, dass es auch in unserer Heimat genügend Obst und Gemüse gibt, das den Anforderungen an ein Superfood standhält. Oftmals sind diese gesunden Lebensmittel sogar günstiger in guter Qualität zu bekommen, als weniger gehaltvolle Nahrungsmittel.
Wer sich etwas genauer mit gesunden Lebensmitteln befasst, wird schnell feststellen, dass es nicht nur auf die Inhaltsstoffe ankommt. Theoretisch mag ein bestimmtes Obst oder Gemüse wertvolle Inhaltstoffe in hoher Konzentration enthalten, in der Praxis kann es aber sein, dass Sie trotzdem keinen Nutzen davon haben.
Entscheidend ist die Bioverfügbarkeit der wertvollen Bestandteile der Nahrung. Bei Ballaststoffen spielt das keine Rolle. Aber Vitamine, Mineralstoffe und weitere liegen nur dann bioverfügbar vor, wenn sie vom Körper aufgenommen und verwertet werden können.
Um es nicht komplizierter zu machen als es ist: Die meisten Stoffe sind entweder wasser- oder fettlöslich. Ist sowohl Fett als auch Wasser in Ihrer Mahlzeit vorhanden, haben Sie schon sehr viel richtiggemacht.
So haben Sie es ganz einfach
Wenn Sie nicht lange recherchieren wollen, welche Lebensmittel besonders gesund sind und Sie des weiteren Tipps und eine Beschreibung der besonderen Eigenschaften suchen, dann haben wir ein Angebot für Sie. In einem Ratgeber haben wir 20 besonders gesunde Lebensmittel (anklicken) zusammengestellt, die Sie ganz einfach in Ihre gesunde Ernährung integrieren können.
Sind Sie viel auf Reisen oder essen oft auswärts ist eine Ernährung mit gesunden Lebensmitteln oft nicht ganz einfach. Es gibt noch eine „Lösung“, die gesunde ernährung aber nicht vollständig kompensieren kann. Die einzigartige Zusammensetzung natürlicher Lebensmittel kann bis heute technisch nicht nachgebildet werden. Gemeint sind Nahrungsergänzungen. Wie der Name bereits ausdrückt, sind es Ergänzungen, die entweder einen akuten Mangel beseitigen sollen oder als zeitliche Alternative eingenommen werden können.
Bei besonderen Belastungen ist auch eine dauerhafte Einnahme oder Ergänzung in Betracht zu ziehen. Maßgebend ist dabei die Qualität bzw. Bioverfügbarkeit der Nahrungsergänzungen (anklicken). Günstig muss nicht unbedingt schlecht sein, aber Qualität hat seinen Preis. Eine Ergänzung die vom Körper nicht richtig aufgenommen werden kann oder unerwünschte Zusatz- bzw. Verarbeitungsstoffe enthält ist nicht hilfreich.
Youtube Video zum Thema (einfach das Bild anklicken):
Als ergänzende Lektüre empfehlen wir diesen Artikel bei Wikipedia
Sie sind auf der Suche nach Kräutern und Pflanzen, die auch in der Naturheilkunde bekannt sind? Dann haben wir HIER (klicken) etwas für Sie!
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Glutenfreie Lebensmittel – Besser für die Gesundheit, auch ohne Zöliakie?