Sind Eier gesund oder schadet das Cholesterin

Sind Eier gesund? Was ist mit dem Cholesterin?

 

Eier sind gesund (?) und ein köstliches und vielseitiges Nahrungsmittel, das in vielen Gerichten verwendet werden kann. Doch immer wieder gibt es Berichte darüber, dass Eier doch nicht so gesund wären, weil sie viel Cholesterin enthalten.

Andere Berichte dagegen verweisen auf die Vorzüge von Eiern. In diesem Artikel geht es demnach darum, ob Eier gesund sind. Mit Eier, sind in diesem Artikel ausschließlich Hühnereier gemeint.

Inhaltsverzeichnis:
Welche Nährwerte enthält Ei?
Haben Hühnereier einen gesundheitlichen Nutzen?
Eierschalen nicht nur für den Kompost
Ist das enthaltene Cholesterin schädlich?
Wieviel Eier am Tag darf man essen?
Diese Variante sollten Sie bevorzugen

Die Nährwerte im Ei sind ein wahres Kraftpaket. Eier sind gesund

Das Ei und seine Nährwerte

Ein durchschnittliches Hühnerei enthält 77 Kalorien, 6 Gramm Protein, 5 Gramm Fett und 1,6 Gramm Kohlenhydrate.
Die meisten Nährwerte von Ei befinden sich im Eigelb, auch Dotter genannt, dessen Farbgebung durch das Futter beeinflusst werden kann.

Das Eigelb enthält:

  • Vitamin A, D, E, B6, B12 und Folsäure
  • Phosphor
  • Kalzium
  • Natrium
  • Kalium
  • Cholesterin

Die enthaltenen Eiweiße (Proteine) gelten als hochwertig, die mehrfach ungesättigten Fettsäuren werden genauso geschätzt wie die zahlreich enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe.
Zudem enthalten Hühnereier alle neun essentiellen Aminosäuren.

Superfood - gesunde Ernährung

Sind Eier gesund?

Eier sind nicht nur ein beliebtes Lebensmittel und eine gute Quelle für Nährstoffe. Sie sind auch eine gute Wahl für eine ausgewogene Ernährung und können Ihrer Gesundheit auf verschiedene Weise zugutekommen, wenn Sie es mit dem Verzehr nicht übertreiben.

Hühnereier enthalten unter anderem Cholin, ein Nährstoff, der für die Funktion des Nervensystems wichtig ist.

Cholin kann auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Zudem können Eier die Funktion des Gehirns verbessern und den Blutzuckerspiegel regulieren.

Eierschalen enthalten viel Calciumcarbonat
Die vielfältigen Inhaltsstoffe kommen alle Ihrem Organismus zugute, hervorzuheben ist dabei Vitamin D, da es nur in relativ wenigen Lebensmitteln vorkommt. Dabei ist Vitamin D sehr wichtig, da es an vielen chemischen Vorgängen im Körper beteiligt ist.

Insbesondere in den Wintermonaten ist bei vielen Menschen ein Vitamin D Mangel vorhanden, der mit Eiern alleine nicht ausgeglichen werden kann. Darum bedienen sich viele einer Nahrungsergänzung, die sinnvollerweise meist zusätzlich Vitamin K2 zur besseeren Aufnahme enthält.

Vitamin D und andere Vitamine, sowie Mineralstoffe und Aminosäuren

Eierschalen als Calciumquelle

Verschiedene Möglichkeiten gibt es auch für die sinnvolle Verwendung der Eierschalen. Sie enthalten nicht nur viel Calcium sondern weitere Inhaltsstoffe wie:

  • Silizium
  • Zink
  • Schwefel
  • Kupfer
  • Eisen
  • Fluor
  • Mangan

Das Calcium liegt dabei als Calciumcarbonat vor, dass zum Beispiel bei Osteoporose empfohlen wird.
In dieser natürlichen Form kann es auch gut vom Körper aufgenommen werden. Die Naturheilkunde bevorzugt Calcium, das bereits einmal vom Tier oder einer Pflanze aufgenommen wurde. Das gilt auch für andere Mineralien.

Gemahlene Eierschalen für den menschlichen Verzehr sind nur selten im Handel zu finden und die Einnahme sollte in jedem Fall mit dem Arzt abgesprochen werden, sowie nicht häufig zur Anwendung kommen!

Für Menschen mit Nierenproblemen oder Dialysepatienten sind Eierschalenprodukte nicht geeignet!

Eierschalen aus der täglichen Küche können fein zerkleinert und auf dem Kompost gegeben werden.

Gutes Cholesterin HDL und schlechtes Cholesterin LDL

Warnung? Eier vermeiden wegen Cholesterin?

Es gibt jedoch auch einige Bedenken hinsichtlich der Gesundheit von Eiern. Eier können mit Salmonellen kontaminiert sein, die zu einer schweren Magen-Darm-Infektion führen können.
Eier sind nicht so ungesund, wie viele Menschen denken. Allerdings sind sie auch reich an Cholesterin.

Und darauf beziehen sich die meisten Nachrichten, die Eier als nicht so gesund ansehen.

Der Cholesterin-Mythos hält sich hartnäckig. Viele Menschen denken immer noch, dass Eier nicht gesund sind, weil sie viel Cholesterin enthalten. Tatsächlich ist das aber nicht ganz richtig.
Cholesterin ist ein fettartiger Stoff, der in allen Zellen des Körpers vorkommt. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen und hilft bei der Produktion von Hormonen, Vitaminen und Gallensäure.

Eier enthalten sowohl gutes als auch schlechtes Cholesterin. Das gute Cholesterin, auch HDL genannt, hilft, das schlechte Cholesterin, LDL genannt, im Körper zu reduzieren. LDL ist das schädliche Cholesterin, das sich in den Arterien festsetzen und zu Herzerkrankungen führen kann.

Bevorzugt sollten Bio Eier bzw. aus Bio Haltung gekauft werden, dann sind Eier gesund

Wie viele Eier am Tag sind gesund?

Bis hierher ist bereits geklärt, welche positiven Eigenschaften Hühnereier aufweisen und was es mit dem Mythos um den Cholesteringehalt auf sich hat. Von daher stellt sich weniger die Frage sind Eier gesund, sondern eher in welcher Menge Eier gesund sind.

Ist es gesund, jeden Tag Eier zu essen? Die Antwort lässt sich vielleicht mit folgenden Zahlen finden. Die American Heart Association empfiehlt nicht mehr als 300 mg Cholesterin pro Tag zu sich zu nehmen. Ein Ei wird mit durchschnittlich 186 mg Cholesterin angegeben. Das sind 62 Prozent des Tageslimits.

Nachdem Sie wahrscheinlich auch noch andere cholesterinhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, kann man anhand der Zahlen ableiten, das ein Ei pro Tag definitiv mehr Vorteile als Nachteile bietet. Soweit zur Theorie.

Es sind allerdings zahlreiche weitere Zahlen und wissenschaftliche Untersuchungen zu finden, die zu den unterschiedlichsten Ergebnissen kommen. Einig sind sich die meisten Ausführungen darüber, dass ein Ei pro Tag keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat, insofern keine relevanten gesundheitlichen Vorschädigungen vorliegen.

Die DGE beispielsweise gibt keine Reglementierung über die Verzehrmenge von Eiern vor die gesund ist, da die dort zugrundeliegenden Studien keine eindeutigen Ergebnisse erzielt haben. Man verweist lediglich darauf, dass Eier in Bezug auf die Gesamtqualität der Ernährung verwendet werden sollten.

Hühnereier mit Bio Qualität sind gesund

Welche Art von Eiern sollten Sie kaufen?

Es gibt viele verschiedene Arten von Hühnereiern zur Auswahl, aber nicht alle Eier sind gleich gesund. Eier aus konventioneller Haltung sind zwar günstiger, aber sie enthalten auch weniger Nährstoffe und können Schadstoffe wie Antibiotika, Hormone und Pestizide enthalten.

Im Gegensatz dazu sind Eier aus Freilandhaltung oder Bio-Haltung gesünder, da die Hühner mehr Bewegungsfreiheit haben und in der Regel weniger der oben genannten Zusatzstoffe mit dem Futter erhalten.

Noch immer gibt es den Mythos, das grünschalige Eier gesünder seien, da sie weniger Cholesterin enthalten sollen. Aber auch hier ergeben die Studien keine eindeutige Faktenlage.

**** Die Inhalte auf dieser Webseite stellen keine Gesundheits- oder Heilungsversprechen dar. Es werden lediglich die Erfahrungen aus der Naturheilkunde, Naturmedizin bzw. Volksheilkunde beschrieben. Die Inhalte erübrigen nicht den Besuch beim  Arzt oder Apotheker.

Diese Artikel haben auch andere gelesen:

Vitamin D in Lebensmitteln und warum es so wichtig ist

Kartoffel, für die basische Ernährung

Glutenfreie Lebensmittel – Besser für die Gesundheit, auch ohne Zöliakie?